«Kleine Schaub» ist der Name unseres Hauses in der Altstadt von Stein am Rhein, an der Ecke Schwarzhorngass / Undergass, am früheren Schaub- und Steckenmarkt.

«Schaub» ist in Schaffhauser Mundart ein ausgedroschener Getreidehalm; zusammengedreht wurden diese zum
Aufbinden der Reben verwendet.

1559 ist in die Sandsteineinfassung des Fensters über der Haustüre eingemeisselt; die Baugeschichte geht allerdings zurück
bis 1398; «Hus und Torggel» sind erwähnt, später «Haus, Hofstatt und Schmiede».

Bei Um- und Ausbauten im vergangenen Jahrhundert waren leider die meisten Innenausbauelemente verloren gegangen,
die Baustruktur aber war weitgehend unversehrt, einzelne reizvolle Konstruktions-details noch erkennbar.

Da uns das Gebäude bezüglich Lage, Grösse und Ausstrahlung zur Umsetzung unserer langjährigen Idee Bed & Breakfast-Betrieb geradezu ideal erschien, entschlossen wir uns 2011 zum Kauf des Hauses.
Der Umbau gemäss unseren Ideen erfolgte in den Jahren 2012/13 unter der Leitung von Paul Beck, Architekt HTL, Winterthur, weitestgehend durch ortsansässige Handwerker.
Wir freuen uns täglich über den gelungenen Dialog zwischen «Alt» und «Neu».

Zu einem Juwel geworden ist die freigelegte innere Fachwerkwand (dendrochronologisch datiert ins Jahre 1586) mit begleitender Malerei in unserer Stube, welche dank Beiträgen von Kanton, Stadt und der Jakob + Emma-Windler-Stiftung fachgerecht konserviert werden konnte.